Lüneburgerinnen in Lüneburg

Von Oktober 2020 bis Mai 2021 habe ich diese zwölf Lüneburgerinnen gemalt, die zum einen auf der Foto-Plattform „Instagram“ aktiv sind, zum anderen etwas besonders schönes machen und natürlich einen Bezug zu Lüneburg haben:

1. Aileen Thye, „@frou.leeni“
2. Gesine Ratajczyk, @gesineratajczyk
3. Julia Verlinden, „@j_verlinden“
4. Linda Paletta, „@lindapaletta“
5. Kate Kitchenham, „@katekitchenham“
6. Petra Jacob, „@fraeuleinpaula_lg“
7. Jelena Mitschke, „@jelenamitschke“.
8. Leonie Laryea, „@heidebluetenfest_amelinghausen“ oder „leonie_lry“
9. Laura Hierholzer,  „@lauraslüneburgliebe“
1o. Caren,“@carenslittleworld“
11. Kathrin Gelinsky, „@kategelinsky“ oder „@kateglitter“
12. Sylvia Sasse, „@tassilo_woman“

Die Lüneburgerinnen sind zwischen 21 und 54 Jahre alt (Stand Sommer 2021). Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Lebensstil und den Dingen, die sie machen und die ihnen wichtig sind. Aber sie haben vieles auch gemeinsam, vor allem die Liebe zu unserer schönen Stadt Lüneburg. Ich malte sie aber nicht ganz genau als Person, sondern nutzte ihre Fotos vor allem dazu, einen „Typ Frau“ darzustellen, eine Lüneburgerin in einer alltäglichen oder besonderen Situation bzw. einem kurzen Augenblick in der Stadt Lüneburg oder der Umgebung zu malen. Daher arbeitete ich bewusst eine gewisse „Unschärfe“ in die Gemälde ein.

Aus den 12 Motiven erscheint im Juli 2021 ein A3-Wandkalender im Hochformat für das Jahr 2022.

Das Projekt konnte ich durch die freundliche Unterstützung dieser Sponsoren verwirklichen: Securepoint GmbH, Marktplatz Lüneburg GmbH – Agentur für Web und App, Tassilo Store/ Oliver Wehrt und Juwelier Süpke/ Florian Rollert. Die Lüneburg Marketing GmbH unterstützt ebenfalls tatkräftig. Zu sehen sind die 12 Gemälde in 2021 nach und nach in der Lüneburger Schokothek von Sabine Schlenker in der Engen Straße 1. Vielen Dank an alle beteiligten Unternehmen/ Institutionen!

zurück zur Übersicht

error: Content is protected !!