Gemälde 1 „Kate vor dem Lüneburger Rathaus“ ist fertig!

Das erste meiner insgesamt zwölf Gemälde innerhalb des Projektes „Lüneburgerinnen in Lüneburg für Lüneburg“ ist fertig!

Zwölf Gemälde, eine Ausstellung & ein Lüneburg-Kalender für 2022! Nach und nach werde ich zwölf Lüneburgerinnen malen, die zum einen bei Instagram und/ oder anderen Social-Media-Portalen aktiv sind, zum anderen aber auch etwas besonders Schönes machen. Wenn die 12 Gemälde – voraussichtlich Ende April 2021 – fertig sind, organisiere ich eine Ausstellung in Lüneburg und gebe einen A3-Wand-Kalender für 2022 mit den 12 Motiven heraus.
Dieses „Lüneburg-Projekt“ kann ich durch die freundliche Unterstützung dieser Sponsoren verwirklichen:
Marktplatz GmbH Lüneburg – Agentur für Web und App, Securepoint GmbH, Lüneburger Juwelier Süpke, Tassilo Store Lüneburg. Auch die Lüneburg Marketing GmbH unterstützt mich bei der Verwirklichung. Vielen Dank an diese Unternehmen/ Institutionen!
Ein Teil der Erlöse wird regional einem Tierschutzprojekt zu Gute kommen – dazu folgen noch Informationen.

Angefangen habe ich mit der Mode- und Kosmetik-Bloggerin bzw. Influencerin/ Digital Creator Kathrin Gelinsky oder auch „Kate Glitter“, die unter „@katgelinsky“ aktuell 109.000 Follower auf der Foto-Plattform „Instagram“ hat und 2021 als Mutter von zwei Kindern und mit über 30 Miss Germany werden möchte. Kathrin habe ich vor dem Lüneburger Rathaus gemalt, Vorlage war eins ihrer schönen Instagram-Fotos. Dieses Motiv wird im Kalender für 2022 den Monat November verschönern, da auf dem Marktplatz im Bild schon ein erster Tannenbaum zu sehen ist.

Wichtig ist mir, dass man auf den Gemälden typische Gebäude oder Plätze von Lüneburg oder der Region gut erkennt. Ich male bei der Serie nicht genau die Instagrammerinnen, sondern versuche durch eine gewisse „Unschärfe“ eher einen „Typ Frau“ darzustellen – Lüneburgerinnen in einer alltäglichen oder besonderen Situation, die in der Stadt oder in der Umgebung unterwegs sind. So können sich auch andere Frauen mit den Bildern und Situationen identifizieren. Vielen Dank an Kathrin Gelinsky, dass ich mit der Interpretation eines ihrer Fotos starten durfte!

Als nächstes male ich die Instagrammerin Laura Hierholzer, die unter dem Account @lauraslüneburgliebe wunderschöne Fotos und Stories rund um die Salzstadt postet und Caren von @carenslittleworld, die Fotos und Stories zum Thema nachhaltiges Landleben, Garten und Interieur veröffentlicht. Sylvia Sasse, die bei den Lüneburger Modehäusern Wehrt und Tassilo arbeitet und unter „@Tassilo_woman“ fast täglich sehr lässig schöne Modevideos postet, sowie Aileen Thye alias „@frou.leeni“ – kreative „Postbotin“, Bloggerin und Stylistin mit u.a. wunderschönen Fotos aus Lüneburg und der Umgebung – außerdem Linda Paletta alias „@lindapaletta“, selbst Künstlerin, die tolle Zeichnungen und Grafiken macht, sind danach meine Motive. Die Fachjournalistin und Moderatorin Kate Kitchenham („@katekitchenham“), die unter anderem seit 2014 die Sendung „Der Haustier-Check“ im ZDF moderiert, werde ich bei einem Einkauf auf dem Lüneburger Wochenmarkt darstellen und die aktuelle Heidekönigin Leonie Laryea („@heidekönigin“) aus Amelinghausen male ich in der Heidekönigintracht in der Lüneburger Heide. Petra Jacob (“@fraeuleinpaula_lg“), die ihr Geschäft „Fräulein Paula“ Am Berge in Lüneburg in kürzester Zeit zu einem der beliebtesten „Places to be“ gemacht hat sowie Julia Verlinden („@j-verlinden“), Politikerin bei der Partei „ Die Grünen“ werde ich ebenfalls an einem Ort der schönen Hansestadt Lüneburg darstellen. Ich male sie aber als Privatperson und nicht als Politikerin, da ich in keiner Weise eine politische Position einnehmen möchte.
Mit weiteren „Gemälde-Models“ bin ich aktuell im Gespräch, zum Beispiel mit der Schauspielerin Jelena Mitschke, der in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ die Ärztin „Britta Berger“ spielt oder einer Lüneburger Polizistin.
Mal sehen, welche Gemeinsamkeiten diese Frauen haben. Sie haben auf jeden Fall alle einen Bezug zur Hansestadt Lüneburg – und die meisten von ihnen haben einen Hund. Ich möchte aber auch die Unterschiedlichkeit der Frauen darzustellen. Dabei geht es zum einen um äußerliche Unterschiede – wie zum Beispiel die Haarfarbe – aber auch um ihren Lebensstil, um das, was sie machen, die Dinge, die ihnen wichtig sind und um ihren individuellen Bezug zur Stadt und Region Lüneburg.

error: Content is protected !!