Kunst für die Serie Rote Rosen

Es freut mich sehr, regelmäßig im Auftrag für die beliebte ARD-Telenovela „Rote Rosen“, die in Lüneburg spielt, ein Auftragsgemälde erstellen zu dürfen.

Viele Aussenaufnahmen zeigen immer wieder die schöne Stadt. Auch werden bei „Rote Rosen“ Themen aufgegriffen die einen direkten Bezug auf Lüneburg und Umgebung haben. So gab es eine Episode, in der bei einer Entrümplung ein Ölgemälde mit Motiv aus der Lüneburger Heide gefunden wurde. Die Produktionsfirma fragte mich 2016, ob ich dieses Bild in einer kleinen Größe malen kann. Damit fing die Auftragsmalerei für die Produktionsfirma an. In 2017 malte ich ein weiteres Gemälde für die ARD-Serie und zwar „Heidelandschaften mit Birken“ in Öl, diesmal großformatig auf 120 x 80 cm. Dieses Gemälde spielte in einigen Folgen, die im November 2017 ausgestrahlt wurden, als Requisit eine Rolle. Es sollte von einem bekannten Heidemaler sein und versteigert werden.
Anfang 2018 fertigte ich dann ein Ölgemälde im Format 100 x 70 cm an. Dieses Bild spielte ab Mitte April 2018 in der Serie eine Rolle und trug den Titel „Nach dem Sturm“. Der Schauspieler Joachim Kretzer alias Torben Lichtenhagen war fasziniert von dem Gemälde, in dem ein Bauer um 1920 nach einem Sturm vor seinem Feld steht auf dem die Ernte vernichtet ist. Der Himmel ist noch düster, aber man sieht einen Silberstreifen am Horizont. Torben Lichtenhagen steht gerade in der Serie vor den Trümmern seiner Ehe, sieht aber auch hier einen Hoffnungsschimmer. Deswegen gefällt ihm das Bild so gut und er träumt nachts, er wäre dieser Bauer und würde in dem Bild stehen. Das Gemälde ist nach wie vor oft in der Serie zu sehen, da es im Büro des Herrn Lichtenhagen hängt.

Im Sommer 2018 malte ich ein weiteres, diesmal abstraktes Gemälde für die Studiowerft. Dieses spielte in den Serien, die ab Januar 2019 ausgestrahlt wurden, eine Rolle und ist ein vermeintliches Bild des in der Serie benannten Malers „Tonetti“. In 2019 fertigte ich dann im Auftrag zwei Gemälde zur Auswahl mit dem Titel „Violet Composition“ sowie ein Gemälde mit dem Titel „Die vier Kinder des Malers“ an. Anfang 2020 folgte das bisher siebte Auftragsbild für die Studiowerft. Hier stellte ich den Gemütszustand einer der Hauptdarstellerin, die eine Malerin spielt,  nach einem gravierenden Lebensabschnitt dar. Das Gemälde heisst „Trennung“. In 2021 malte ich die abstrakten Bilder „Leichtigkeit“ und „Herbst“, die in der Serie ab Februar 2022 zu sehen sind.

Ich bedanke mich herzlich bei Studio Hamburg für diese bisher (Stand Februar 2022) zehn  wunderbaren Aufträge. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Wünsche der Autoren und des Requisitenteams umzusetzen und ich freue mich, meine Gemälde dann in der Serie sehen zu können.

Screenshots aus der Sendung

error: Content is protected !!