Großformatiges Gemälde der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Postkartendruck zugunsten der Aktion Deutschland hilft.

RG

Am 24.02.2022 zogen Putins Truppen in die Ukraine ein. Anläßlich des traurigen Krieges Russlands gegen die Ukraine und dem vielen Leid für Menschen und Tiere sowie der Zerstörung, den er verursacht, habe ich die Skyline der ukrainischen Hauptstadt Kiew – Київ – Киев auf einer großformatigen Leinwand (200 x 150 cm) abstrahiert gemalt. Dargestellt sind einige der schönsten Sehenswürdigkeiten (Sky Towers, St. Michaelkloster, Mutter-Heimat-Statue, Freiheitsstatue etc.) der Stadt vor den Farben der Landesflagge blau und gelb. Viele dieser Sehenswürdigkeiten gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Ich hoffe sehr, dass viele davon nach Ende des Krieges noch stehen. Das Gemälde stelle ich in Absprache mit der Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch der Hansestadt Lüneburg als Leihgabe zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit ihr haben wir  Postkarten mit dem Motiv gedruckt, die in der Lüneburger Tourist-Info Am Markt sowie bei mir im Atelier in der Kulturbäckerei  ab Ende März 2022 erhältlich sind. Der gesamte Postkarten-Verkaufserlös geht an die „Aktion Deutschland hilft“/ Stichwort Hilfe Ukraine. Mein Vater wurde in Moskau geboren und war Halbrusse. Er erzählte oft auch von der Ukraine und der Halbinsel Krim. 
 

zurück zur Übersicht

error: Content is protected !!